Expertise
texere, textus (lat. Verb): weben, flechten, bauen, zustande bringen.
Das ist der Ursprung unseres Wortes Text. Prägnant, strategisch relevant, authentisch und informativ, das müssen Botschaften von Unternehmen heute sein. Das gilt für Texte ebenso wie für Mission Statements, Folder, Videos, Ansprachen etc. Darauf kommt es in der Kommunikation zu Ihren Kunden, Partnern, Mitarbeitern und anderen Stakeholdern an.
„PR ist die bessere Werbung“. Diese These stellte Al Ries, einer der erfolgreichsten PR Experten des 20. Jahrhunderts, auf. In meiner 10 jährige Erfahrung als Pressesprecherin und PR Leiterin hat sich dieser Satz vielfach bestätigt. Wir werden alle von Werbung überschwemmt. Viele Produkte und Angebote verlangen heute aber mehr als nur einen Slogan und ein Bild. Sie brauchen Erklärung, Differenzierung und das Darstellen des „Besonderen“.
Transparente, offene und informative Auseinandersetzung mit der Öffentlichkeit ist auch ein wesentlicher Bestandteil in der Krisenkommunikation. Damit schafft Ihr Unternehmen Vertrauen und prägt selbst in schwierigen Situationen ein positives Bild/Image.
Als PR-Fachfrau und Organisationsentwicklerin unterstütze ich Sie mit meinem Know How dabei, die vielen Ebenen und Kanäle der Kommunikation optimal zu bespielen.
Damit Sie Ihre relevanten Dialoggruppen optimal ansprechen können, brauchen Sie professionelle Tools. Eine Auswahl meiner Leistungen, mit denen ich Sie dabei unterstütze:
Corporate Media und Advertorial-Texte – Beiträge für Kunden- und Mitarbeitermagazine, redaktionelle Beiträge für Fachmedien, etc.
Unternehmenspublikationen und Texte – Magazinentwicklung und -Umsetzung, Kurzportraits, History, Geschäftsbericht, Folder
Unternehmenspositionierung – in Tages- und Fachpresse, Medienarbeit
Strategische und konzeptionelle Beratung – für externe und interne Kommunikation und Employer Branding
Leitbilddefinition – Entwicklung von Mission Statements und Wertetransfer
Konzeption, Skript und Textierung von Videos – Imagevideos, Produktvideos, News-Podcasts für Websites oder YouTube Channels und Videos rund um die Corporate Culture für und mit Mitarbeiterinnen Ihres Unternehmens
„Bürokraterie a.D.“ Corporate Wording Projekte – Die Briefe und e-Mails vieler Unternehmen klingen heute noch wie in den 70er Jahren: schwer verständlich, unpersönlich und oft wenig strukturiert. Im direkten Kundenkontakt am Telefon oder auf der Website sind viele Unternehmen da schon fortschrittlicher. Diese Diskrepanz kann und sollte man ändern. Denn sie erspart oft Kundenanrufe auf Grund von Missverständnissen. Nach Analyse und Stilfindungsworkshop sagen wir gemeinsam der Bürokraterie in Ihren Texten ade!